Straßen und Plätzen

Sicherheit ist eine Grundvoraussetzung für ein freies und selbstbestimmtes Leben. Sicherheit betrifft alle Lebensbereiche, ob auf Straßen und Plätzen, vor Wohnungseinbrüchen oder vor islamistischen Terrorismus. Wir brauchen einen starken Staat. Rechtsfreie Räume dulden wir nicht. Deutschland ist seit Jahren eines der sichersten Länder der Welt. Dazu hat die Politik der CDU und CSU beigetragen. Wir haben die Strafen für Wohnungseinbrüche verschärft. Wir haben den strafrechtlichen Schutz von Polizei- und Rettungskräften verbessert. Und wir haben die Abschiebung von Straftätern erleichtert. 

Trotzdem gab und gibt es Dinge, die noch verbessert werden können. Wir sind entschlossen, Deutschland noch sicherer zu machen. Die Union ist und bleibt die Partei der inneren Sicherheit. Daher werde ich mich u.a. für folgende Maßnahmen einsetzen: 

1) Die Zahl der Polizisten nocheinmal um 15.000 erhöhen

2) Den Einsatz intelligenter Videoüberwachung verstärken

3) Schleierfahndung in ganz Deutschland ermöglichen

4) Investitionen in Fachpersonal und Technik, um den Bürger vor Cyber-Angriffen zu schützen