Ausbildung und Beruf

Nachdem ich die Schule mit Mittlerer Reife abschloss, habe ich eine Ausbildung zum Konditor bei der Konditorei Bräker in Schwelm gemacht. Nach meiner Ausbildung leistete ich in Geilenkirchen auf der AWACS-Basis meinen Wehrdienst ab. Nach spannenden 18 Monaten besuchte ich anschließend die Meisterschule und legte 1982 meine Meisterprüfung im Konditorhandwerk ab. Kurz nach der erfolgreichen Prüfung wurde bei mir leider eine Mehlstauballergie festgestellt, so dass ich meinen Beruf nicht mehr ausüben konnte.

Deshalb musste ich mich neu orientieren. Zwei Jahre lang absolvierte ich Praktika in verschiedenen Textilunternehmen, u.a. bei Bräuninger in Mannheim. Im Anschluss an diese lehrreiche Zeit stieg ich in unser Familienunternehmen ein. Im Jahr 2000 habe ich die Geschäftsführung übernommen. Mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern produzieren wir seit über 100 Jahren Gürtel und Hosenträger hier in Wuppertal.